Chrissi Akti - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Chrissi Akti (oder auch Golden Beach) – ein Strand-Paradies nicht nur für Surfer

Der Chrissi Akti Strand (oder auch Golden Beach, wie er von der internationalen Surfergemeinde genannt wird) ist eine echte Perle an der Küste von Paros südlich von der Inselhauptstadt Parikia gelegen. Er ist circa 700m lang, hat sehr schönen goldgelben Sand ist und ist wegen seiner perfekten Windbedingungen bei Surfern ein absoluter Lieblingsspot für den Urlaub auf Paros. Besonders im Nischenbereich Surf-Slalom, da war der Chrissi Akti / Golden Beach nämlich bereits mehrmals Austragungsort internationaler Wettkämpfe und lockte einige der Größten dieser Sportart auf die grieschische Insel Paros. Der Strand selbst besteht aus zwei Teilabschnitten, teilweise mit schattigen Bäumen und Schilf am Rande des sandigen Abschnitts. Einige Gebäude säumen den Strand mittlerweile und bieten Unterkünfte und Gastronomie, doch noch hält sich die Bauwut, die in so mancher Bucht auf Paros in den letzten Jahren ausbrach, hier aber glücklicherweise in Grenzen und der Strand ist größtenteils natürlich geblieben. Auch wenn es in der Hauptsaison auch hier natürlich lange Reihen aus Mietliegen und Schirmen gibt. Sehr hübsch ist auch der Ausblick auf die Nachbarinsel Antiparos, die direkt gegenüber liegt. Und erwähnt sei natürlich auch noch das Wasser: glasklar und oft türkis schimmernd – einfach traumhaft ist es am Golden Beach der Insel Paros.

Bilder aus Chrissi Akti